über mich

Ich hatte selbst mein Leben lang mit Physiotherapie und Krankengymnastik zu tun, bedingt durch ein angeborenes, schweres Hüftleiden. Schon meine früheste Kindheit war geprägt durch oft lange und strapaziöse Krankenhausaufenthalte und ich habe immer wieder erfahren, wie eine fachlich kompetente Physiotherapie "einen wieder auf die Beine bringen" kann. Und Physios waren meine Helden. Und so stand felsenfest: Ich werde - nicht Feuerwehrmann - nein, Physiotherapeut! Aber so felsenfest war das zunächst nicht - ehr auf Sand gebaut, denn es hieß, das kannst Du nicht - nicht mit der Hüfte, und so irrte ich von meinem 16. Lebensjahr beruflich zwischen Bankkaufmann in Stuttgart, Aufnahmeleiter und Disponent beim öffentlich-Rechtlichen Fernsehen, Assistent bei einer großen Filmförderung und "rechte und linke Hand" bei einer kleinen und sehr feinen Produktionsfirma für deutsches Arthauskino in Berlin ziemlich ziel-los umher, bis ich mit 30 Jahren den Mut fasste, nun endlich auf meine kindliche, innere Stimme zu hören und das zu tun, was ich schon immer wollte - ich wurde Physiotherapeut. Ein Jahr nach der Grundausbildung wanderten meine Frau und ich ins Salzkammergut nach Oberösterreich aus. Nach einem kurzen Angestelltendasein, gründeten wir 2012 unsere eigene kleine Familienpraxis, die

TAKTHIEL physiotherapie in der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz, die weiterhin besteht und in der ich mein Klientel von Wien bis Tirol, von Klagenfurt bis zum Starnberger See und München erfolgreich behandle. Dazu gehören Profimusiker aus aller Herren Länder des Musiktheaters Linz, Bruckneruniversität Linz, internationale Gastdozenten der Keppler Uni Linz,vom ambitionierten  Marathoni bis hin zu Tennisspielern der ATP-Weltrangliste und jede Frau und jeder Mann, die zu mir kommen mit Problemen am Bewegungsapparat...

2017 zog es mich mit meiner Familie nach 27 Jahren der Abwesenheit zurück in meine Heimat Ruhla im westlichen Thüringer Wald. Hier betreibe ich eine Privatpraxis für Faszien - & Physiotherapie.

  • Therapeut für Myofasziale Integration

  • Manueller Lymph- und Ödemtherapeut

  • STT – Sling Trainer / REHAPE Slingtrainer

  • Golfphysiotherapeut nach dem Healthy Swing Konzept by Dr. Christian Haid

  • Sling´n Swing Golf Coach

  • Appropriate Human Life Coach

  • Kinesiotaping

Referenzen:

MFBC - Mitteldeutscher Floorballclub, Deutsche Damennationalmannschaft Floorball, U19 Deutsche Damennationalmannschaft Floorball, 1.Bundesliga Damen Basketball LE Eagles, Europameisterschaft Moderner 5-Kampf Leipzig, UHC Linz, PGA of Austria Tour, Union St.Peter am Wimberg, Musiktheather Linz, Bruckneruniversität Linz,

Johannes Keppler Universität Linz, 

John Harris Fitnessstudio Linz

Das geschulte Auge
Das geschulte Auge

Das rechtzeitige Erkennen und genaue Beobachten verrät viel über die Art der Verletzung

Manuelles Behandeln
Manuelles Behandeln

Begreifen kommt von Be-Greifen, tasten, fühlen, Spüren, hinein-Denken.

Rehape Slingtrainer
Rehape Slingtrainer

Slingtraining am Rande der Belastbarkeit

Das geschulte Auge
Das geschulte Auge

Das rechtzeitige Erkennen und genaue Beobachten verrät viel über die Art der Verletzung

1/7